Starke Frauen aus Westfalen

„Starke Frauen aus Westfalen“ – 30 Kurzbiografien von Andrea Gerecke
Wartberg Verlag Gudensberg-Gleichen,
ISBN 978-3-8313-3249-6, 15 €

Aus dem Wartberg Verlag kommt ein neues Buch: „Starke Frauen aus Westfalen“. Die im ostwestfälischen Hille lebende Autorin Andrea Gerecke hat sich der spannenden Herausforderung gestellt, 30 biografische Texte zu recherchieren und zusammenzustellen. Wenn man einen weiten Rückblick in die Geschichte wagt, dann machen sich Frauenpersönlichkeiten rar. Über Jahrhunderte hinweg war es ihre Aufgabe, männliche Nachkommen in die Welt zu setzen, denen sie den Start in ein mögliches berühmtes Dasein damit ebneten. Oder es waren die Gattinnen, die ihren Angetrauten zur Seite standen, ihnen die Steine aus dem Weg räumten und den Alltag organisierten. Von all diesen wurde kaum besondere Notiz genommen. Als Frauenwahlrecht und Emanzipation zum Thema wurden, rückten sie aus ihren Nischen heraus und taten endlich das, was sie schon immer wollten. Ebenfalls beachtenswerte Spuren hinterlassen. Aktuelle Berühmtheiten des weiblichen Geschlechts könnten mehrere Bände füllen, auch wenn sie lediglich Westfalen wiedergeben sollten. Ein facettenreicher Landstrich, geprägt von Unternehmerinnen, Sportlerinnen, Künstlerinnen, Politikerinnen, Wissenschaftlerinnen in Vergangenheit und Gegenwart. Einige von ihnen fanden stellvertretend Platz im vorliegenden Buch: Ihre Markenzeichen – Talente, Visionen, Überzeugungen!
Natürlich darf die berühmte deutsche Dichterin Annette von Droste-Hülshoff bei „Starken Frauen aus Westfalen“ nicht fehlen. „…nach hundert Jahren möcht ich gelesen werden“, hat sie sich gewünscht, was in Erfüllung ging. Ohne die Erfinderin des Kaffeefilters, Melitta Bentz, wäre diese Sammlung nicht vollkommen. Außerdem erwies sie sich als soziales Gewissen ihres bedeutenden Familienunternehmens. Mit dabei Sängerin Claire Waldoff, nach deren „…Beene… janz Berlin verrückt“ war. Weiter in Porträts vertreten Helene Wessel, die als eine der „Mütter des Grundgesetzes“ gilt, und Thea Rasche, die Friedensbotschafterin als  „fliegendes Fräulein“. TV-Richterin und Künstlerin Barbara Salesch liebt die Anfänge, wovon zu lesen ist. Politikerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat mit ihrer Haltung Stärke gezeigt. Unternehmerin Karin Ressel findet die Talente heraus, die in jedem Schüler stecken. Birgit Gärtner ist erfolgreich in einer Männerdomäne, der Möbelbranche, zu Hause. Anja Niedringhaus dokumentierte als Fotografin Kriegsschauplätze. Außerdem: Karin Gauselmann, Ida Gerhardi, Ida Ströver…

zur Übersicht